Medien

Das ist ja irre

Ob das Attentat auf die niederländische Königin, gehaltene „Elfer“ im DFB-Pokal oder die Bruchlandung eines Hobbypiloten – für „Bild“ ist das alles einfach „irre“.

Bild-Schlagzeile am 2. Mai 2009

2. Mai 2009. „Das irre Attentat auf die Königin“ ist heute „Aufmacher“ in der gedruckten „Bild“. Wer für „Bild“ und „Bild.de“ Texte schreibt oder gar Schlagzeilen formuliert, muss wohl auf journalistisches Feingefühl verzichten. Schlagworte ersetzen regelmäßig sachliche Informationen. So ist das Adjektiv „irre“ inzwischen zu einer verbalen Allzweckwaffe beim Zentralorgan der Deutschen avanciert. Das furchtbare Verbrechen von Apeldoorn, bei dem sechs Menschen und der Attentäter ums Leben kamen, ist für „Bild“ genau so „irre“ wie die „irren Paraden“ von Bremens Torwart Tim Wiese, der im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV „drei Elfer hielt“.

Es ist schon irre, wen und was „Bild“ für „irre“ hält. Hier ist eine nicht repräsentative Auswahl aus den vergangenen Monaten:

  • Wer ist der Irre aus Teheran? – Mahmud Ahmadinedschad (52), der Irre aus Teheran! Seit seiner Wahl im Jahr 2005 hat der iranische Präsident den Westen stets herausgefordert – und sein Land damit immer stärker isoliert. (20.04.09)
  • Irre Krabbel-Einlage von Dohmen – KSC-Manager Rolf Dohmen (57) schmeißt sich an der Seitenlinie auf die Knie, trommelt mit den Fäusten auf den Rasen. Ihm fallen diverse Zettel und einiges mehr aus den Sakko-Taschen… Grund für seine Aufregung: Mittelfeldspieler Giovanni Federico setzte in der Nachspielzeit den Ball an den Pfosten. Wieder kein Sieg f?ü den KSC… (20.04.2009)
  • Löst der irre Diktator einen Atomkrieg aus? – Doch: Die Welt ist alarmiert! Denn Nordkoreas Diktator Kim Jong Il ließ die Rakete vom Typ Taepodong über Japan hinweg fliegen. Die USA und Südkorea vermuten einen getarnten Raketentest im Rahmen der Entwicklung von nuklearen, chemischen und biologischen Massenvernichtungswaffen! (06.04.09)
  • Irres Internet-Video-Fundstück aus Brasilien – BILD.de zeigt die Flucht eines Schiris vor einer wilden Kicker-Meute. Grund: Der Referee hatte zuvor einen Spieler ausgeknockt! (18.03.09) Der irre Bruchpilot – Erst legte er mit seiner Cessna eine filmreife Bruchlandung hin. Dann klaute er Benzin. Und später drohte er mit einer Waffe! (11.02.09)

Hinweis: Alle Beispiele wurden über die Stichwortsuche „irre“ bei „Bild.de“ gefunden. Das ist einfach „irre“…

Top