Medien Video

Die schönsten Tage des Jahres…

…waren dies­mal völ­lig stress­frei. Dank “Final Cut Pro X”.

23. Dezem­ber 2011 | Mal wie­der geschafft: Pünkt­lich zu Weih­nach­ten ist Julias Jah­res­vi­deo fer­tig und wurde bereits an gute Freunde ver­schickt. Die “Pre­miere” für die Fami­lie gibt’s tra­di­tio­nell Hei­lig­abend nach Abend­es­sen und Bescherung.

Julia 2011 – die Bil­der des Jah­res” ist bereits die zehnte Aus­gabe die­ser Video-Spielerei. Mit Hilfe von Auf­nah­men, die bei unse­ren Rei­sen, Aus­flü­gen, Tref­fen mit Freun­den, Ver­an­stal­tun­gen in Julias Gym­na­sium und bei ande­ren Anläs­sen ent­stan­den, lasse ich noch ein­mal die ver­gan­ge­nen zwölf Monate Revue pas­sie­ren und ver­su­che dar­aus ein ansehn­li­ches Film­chen zu bas­teln. Für mich sind die Tage vor Weih­nach­ten die schönste Zeit des Jah­res. Was Ende 2002 als eine Art Foto­al­bum in Bewegt­bil­dern für unsere damals noch kleine Toch­ter begann, ist inzwi­schen zu einer Art Fami­li­en­chro­nik gewor­den in der Julia, inzwi­schen 13 Jahre, selbst­ver­ständ­lich wei­ter­hin die Haupt­rolle spielt. Hof­fent­lich bleibt das auch noch einige Zeit so…

Dies­mal ver­lief die Pro­duk­tion des 50 Minu­ten lan­gen Films dank App­les Schnitt­soft­ware “Final Cut Pro X” weit­ge­hend stress­frei: Keine ner­vi­gen Pro­gramm­ab­stürze, keine War­te­zei­ten durch “Ren­de­reien” und auch keine Ver­luste von Pro­duk­ti­ons­ele­men­ten bei der abschlie­ßen­den Fil­mer­stel­lung. Keine Ahnung, was ver­meint­li­che Video­ex­per­ten an der Soft­ware her­um­zu­me­ckern haben. Für meine – zuge­ge­ben beschei­de­nen – Ansprü­che ist es genau das rich­tige Pro­gramm, das ich auch noch aus­gie­big und ohne Ein­schrän­kun­gen kos­ten­frei tes­ten konnte.

Im Trai­ler, der aller­dings mit einem vor­kon­fek­tio­nier­ten Lay­out in “iMo­vie” ent­stand, kön­nen nur einige Höhe­punkte aus Julias Jah­res­vi­deo kurz ange­deu­tet wer­den. Dazu gehört dies­mal ganz sicher­lich unsere Feri­en­reise durch den Süd­os­ten der USA mit Islands of Adven­tures und Dis­ney World in Orlando, Alli­ga­to­ren und rasen­den Air­boats in den Ever­gla­des, die atem­be­rau­bende Kulisse von Miami und der “Sou­thern Most Point” Key West.

Top